© Jean B. - fotolia.com, Tourismusverband Sächsische Schweiz

Handbiketour "Im Tal der Biela" (barrierefrei)

At a glance

  • Start: Ortseingang Rosenthal
  • Destination: Ortseingang Rosenthal
  • 13,01 km
  • 3 hours 22 minutes
  • 165 m
  • 494 m
  • 331 m

Eine leicht anspruchsvolle Tour, durch das Tal der Biela mit schönen Fernblicken.

Von der Bushaltestelle aus fahren wir links über die Brücke in das Dorf Rosenthal. Stetig ansteigend erreichen wir auf guter Apshaltdecke den Dorfplatz, wo eine Straße in Richtung Schweizermühle abzweigt. Wir halten uns jedoch geradeaus. Durch das Oberdorf geht es bis zu den Zollhäusern und weiter auf der Schneeberger Straße zum Fußgänger-Grenzübergang zur Tschechischen Republik. Dort angekommen bleiben wir auf deutscher Seite und folgen dem schräg nach rechts führenden Waldfahrweg bis zur nächsten großen Kreuzung mit einer Wegsäule. Hier geht es scharf rechts zunächst erst ziemlich steil, später gemäßigter auf einem breiten, teils schrotterigen Wanderweg in das Tal der dürren Biela. Dieses Tal mündet 1,5 km weiter in das Bielatal, in welcheds wir techts abbiegen. Auf einem guten Waldfahrweg rollen wir gemächlich talabwärts bis wir die Ottomühle erreicht haben. Hier bietet sich endlich eine Möglichkeit zur Einkehr. Auf der nun wieder geteerten Straße geht es weiter. Am großen Parkplatz kann man noch die skurrilen Felsgebilde der Herkulessäulen bewundern, dann ist man schon fast an der Schweizermühle. Nach weiteren 1,4 km ist der Ausgangspunkt der Tour wieder erreicht.

Weather

General information

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For reasons of functionality and security, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not display all the content of our website correctly and does not offer all its functions.